Aufgrund der Komplexität von Projekten ist es in vielen Fällen sinnvoll, die Projekt-Planung und -Steuerung IT-unterstützt zu gestalten. Ein bewährtes und vielfach eingesetztes SW-Programm im Bereich Projektmanagement ist das Produkt Microsoft Project.
In dieser Ausbildung werden mit Hilfe von anschaulichen Beispielen die Grundelemente von MS Project vermittelt. Darüber hinaus werden Anwendung und Nutzen des „PM Assistant“ für IPMA® oder PMI® aufgezeigt. Mit diesem Zusatzprogramm ist es auf einfache Art und Weise möglich, PM-Pläne aus den bereits in MS Project vorhandenen Projektdaten zu generieren und in ein elektronisches PM-Handbuch überzuführen.



- PM-Office-Verantwortliche und -MitarbeiterInnen
- ProjektleiterInnen, ProjektassistentInnen, Projektteammitglieder
- MitarbeiterInnen in projektorientierten Unternehmen aus allen Branchen
- ErstellerInnen von Projektdokumentation
- Grundverständnis der PMI®, IPMA® oder einer adäquaten Projektmanagement Methoden
- Grundverständnis Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint)
- Es sind keine Kenntnisse von Microsoft Project erforderlich.
- Zum Seminar muss ein Notebook mit installiertem
- Microsoft Office 2013, 2016, 2019 oder Office 365
- Microsoft Project 2013, 2016 oder 2019
- „PM Assistant“ (bekommen Sie gratis von dieser Homepage)
- 1 Modul mit 2 Ausbildungstagen
- 1 Lizenz „PM Assistant“
Die Modulinhalte werden erlebnisorientiert auf der Basis von Praxisprojekten und -beispielen der TeilnehmerInnen erarbeitet. Zur Vertiefung des Lernerfolgs kommen Elemente der Selbst- und Gruppenreflexion zum Einsatz.
Je nach PM Vorgehensmodell werden folgende Methoden erarbeitet:
PMI® | IPMA® |
Stückliste, Projektstrukturplan | Objektstrukturplan, Projektstrukturplan |
Projektrollen, Ressourceneingabe und Projektorganigramm | Projektrollen, Ressourceneingabe und Projektorganigramm |
Projektstrukturplanverzeichnis | Arbeitspaket-Spezifikation |
Projekttermine, Meilensteindiagramm | Projekttermine, Meilensteinplan |
RACI Matrix | Funktionendiagramm |
Personaleinsatzplan, Kostenbasisplan | Personaleinsatzplan, Kostenplan |
Risikomanagement | Risikomanagement |
Leistungs- und Termincontrolling | Leistungs- und Termincontrolling |
Ressourcen- und Kostencontrolling | Ressourcen- und Kostencontrolling |
Ablagesystem für die Projektdokumentation | Ablagesystem für die Projektdokumentation |
Das zweitägige PM-Modul wird offiziell von der pma/IPMA® bzw. PMI® zu 100% als Weiterbildung für die Re-Zertifizierung anerkannt.
auf Anfrage
Microsoft Österreich GmbH, Am Euro Platz 3, 1120 Wien
Kosten pro TeilnehmerIn: EUR 690,- exkl. 20% USt.
In den Lehrgangskosten sind enthalten:
- 1 Modul zu 2 Ausbildungstagen
- 1 Lizenz „PM Assistant“
Zur Anmeldung senden Sie uns bitte ein Mail an office@pm.at oder benutzen Sie das Kontaktformular unserer Homepage.
Die Schulung ist für max. 10 Personen ausgelegt.